Menschen und Wein

Der über Generationen gewachsene Winzerhof Allacher zählt in der Weinbaugemeinde Gols zu den Vorreitern in Sachen ökologischer Weinbau (seit 1992) und histaminfreie Weine. Die Einheit zwischen Natur und Mensch wird geformt von Inge, Matthias, Rainer und Ulli, die alles daran setzen, die Ursprünglichkeit des Weines zu erhalten. Das ist eine große Herausforderung, die viel Wissen und Erkenntnis braucht. Ursprünglichkeit findet sich auch bei den heimischen Sorten wie Grüner Veltliner und Zweigelt - die tragende Struktur sozusagen. Gehegt und gepflegt werden die Rebflächen mit einem ausgeglichenen Rotwein-Weisswein-Verhältnis in Gols. Das Ergebnis dieser hingebungsvollen Haltung zum echten Weinanbau sind finessenreiche, jahrgangstypische Weinpersönlichkeiten, die gut und gerne in Österreich, aber auch international genossen werden - und das macht wirklich Freu(n)de!

 

 

Aus einer Anregung wurde eine neue Idee geboren!

Histamin im Wein - begonnen hat unsere Forschung nach niedrigen Histaminwerten im Wein bereits im Jahre 2005. Von Kunden auf das Thema Histaminintoleranz aufmerksam gemacht, starteten wir damit, unsere Weine stetig vom Histamingehalt "zu befreien". Zu diesem Zeitpunkt gab es auf Wein bezogen noch keine konkreten Studien und Untersuchungen. So sind wir auch auf diesem Gebiet eine treibende Innovations-Kraft der ersten Stunde!

Viele Versuche, Analysen und Gespräche mit Experten auf dem Gebiet der Histaminintoleranz waren nötig, um nun Weine anbieten zu können, welche im Vergleich zu "klassisch" gekelterten Weinen absolut keine Geschmacksbeeinträchtigung oder sonstige Qualitätsminderung zeigen.

Im Jahre 2007 war es dann soweit: Wir konnten den ersten (nachweislich) Rotwein mit einem Histaminrestwert unter 0,1 mg/l keltern.

Laut EU-Verordnung darf ab dem 01.01.2015 bei Wein die Bezeichnung „histaminarmer Wein bzw. histaminfreier Wein“ nicht mehr verwendet werden.

Seit dem Jahr 2009 ist unser vollständiges Sortiment mit Histaminrestwerten unter 0,1 mg/l ausgebaut.

 

 

 

Der Großteil unserer Weine hat einen Fructoserestwert unter 1 g/l.

Alle ausgewiesenen Weine haben einen Fructoseanteil von weniger als 1g/l. Diese Weine bekommen Menschen, die an einer Fructoseintoleranz leiden, bestens. Diese Weine sind ein weiterer Schritt, um auch Menschen mit einer Kreuzallergie den Weingenuss zu ermöglichen – also Menschen, die an mehreren Unverträglichkeiten leiden.

 

 

Wein und vegan?

Inspiriert durch meine jüngere Schwester (Vegetarierin) starteten wir Versuche, tierische Hilfsmittel aus der Kellerwirtschaft zu entfernen. Grundsätzlich ist natürlich Wein von Natur aus vegan. Allerdings werden in der Kellerwirtschaft sehr häufig Schönungs- und Klärungsmittel eingesetzt, die tierischer Herkunft sind. Alle Weine, bei denen wir auf diese „Hilfsmittel“ verzichtet haben bzw. bei denen überhaupt keine benötigt wurden, sind somit für Veganer geeignet. Seit dem Jahrgang 2013 sind alle unsere Weine bei der Veganen Gesellschaft zertifiziert!

 

Die Rotweine werden generell bei uns bereits seit Jahren so hergestellt. Da bei Rotwein Tannine und Gerbstoffe grundsätzlich erwünscht sind, ist hier eine Schönung nicht notwendig.

Der Gerbstoffgehalt kann mit der Gärdauer und mit der anschließenden Maischestandzeit sehr gut kontrolliert werden.

 

Bei den Weißweinen haben wir dann den Jahrgang 2012 komplett vegan hergestellt. Der Unterschied zu den Rotweinen ist hier, dass sich Gerbstoffe oder unreife Tannine bei jungendlich und frisch ausgebauten Weißweinen geschmacklich nicht positiv auswirken.

Bevor wir diesen Schritt gewagt haben, hatten wir zuvor ausreichend getestet und verkostet, wie sich dieser Schritt qualitativ auf die Weine auswirkt. Wein für Veganer herzustellen erfordert einiges an Know-How.

 

So haben wir die Weißweine vom Jahrgang 2012 sehr zeitlich am Morgen geerntet, als die Temperaturen noch niedrig waren. Wie bekannt ist, verlangsamen kühlere Temperaturen jeden chemischen Prozess, so auch die Auslaugung der Gerbstoffe/Phenole aus der Beerenhaut. Auch im Weingarten haben wir einiges verändert, um schon dort die Gerbstoffbildung zu unterbinden.

 

Trotz dieses Verzichtes konnten wir mit dem richtigen Know-How die Qualität sogar noch steigern. Somit war es nur eine logische Folge, unser komplettes Sortiment auf VEGAN umzustellen.

 

Wein für Veganer zu produzieren, ist mehr als nur das Weglassen von Weinbehandlungsmitteln tierischen Ursprungs – es ist eine grundlegende Einstellung!

zurück zu den Weinen vom Winzerhof Allacher